Sanierung eines Wohnhauses, Wiesbaden

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die Kernsanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses in Wiesbaden. Das Gebäude ist Teil der sogenannten „Eigenheim-Siedlung“ und wurde 1903 errichtet.


Das Gebäude hat drei Geschosse mit je einer Wohnung. Alle Wohnungen wurden kernsaniert und die Grundrisse neu strukturiert. Die vorhandene historische Bausubstanz wurde erhalten und in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt aufgearbeitet.

Bei der Gestaltung der Innenräumen wurde eine harmonische Mischung zwischen aktuellem Stand der Technik und dem Bestand gefunden.


Die bestehende historische Holz-Innentreppe ist ein Original-Schmuckstück aus der Entstehungszeit des Gebäudes. Bei der Sanierung legten die Bauherren großen Wert auf die Erhaltung der stilprägenden Holzelemente. Aus diesem Grund wurden alle Holz-Bauteile wie die Treppe, die Innentüren, das Eingangselemente und die Dielenböden erhalten und sorgfältig aufgearbeitet.


Projektinfo

Baujahr 2016-2017

Bauherr privat

Projektleitung Igor Balyberdin

Fotograf Markus Aatz